Unsere Rezepte

Germteig Krampus

In Österreich treten Krampus und Nikolo (in Deutschland Nikolaus) gemeinsam auf, verbreiten Freude, Spaß und bei manchen Kindern sorgt der Krampus unter Umständen kurz vielleicht sogar für ein wenig Furcht, bevor er dann die Kleinen auch belohnt. Als Schokoladenfigur ist er natürlich auch bekannt, eine Form der besonderen Überraschung ist aber ein selbst gebackener Krampus. Und damit auch du deine Kleinen originell beschenken kannst, haben wir heute dieses Rezept für dich vorbereitet.

Germteig Krampus (Germ/österreichisch, Hefe/deutsch)

Zutaten:

8 Gr. Germ (Hefe) frisch oder ein Pack Trockenhefe

500 Gr. Mehl

100 Gr. Staubzucker

1 Prise Salz

200 Ml. Milch lauwarm

80 Gr. Butter Zimmerwarm

1 Ei

Rosinen

Hagelzucker

 

Zubereitung:

Germ in lauwarmer Milch verrühren mit Mehl und Butter vermengen. Staubzucker und Salz dazu geben und zu einem homogenen Teig verarbeiten. In einer Schüssel abgedeckt ca 50 Minuten gehen lassen.

Ofen auf 160 Grad vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Teig auf die Arbeitsfläche legen, gut durchkneten und in 4 Teile teilen. Teigstücke in 3 cm dicke Rollen formen und senkrecht auflegen, im oberen Drittel eine Mulde mit den Fingern drücken, um den Kopf des Krampus zu formen. Die untere Seite mit einer Spachtel spalten und so die Füße formen. In der Mitte die Hände mit der Spachtel einstechen. Was ein ordentlicher Krampus sein will, benötigt natürlich noch Hörner. Die werden ihm am Kopf mit kleinen Spitzen angestochen.

Jetzt das Ei und einem Löffel Milch verquirlen und den Krampus bestreichen. Die Rosinen werden als Augen eingesetzt und der Krampus’sche Körper wird mit Hagelzucker bestreut.

Auf Bleche legen und 30 Minuten im Ofen backen, auskühlen lassen und fertig ist dein selbst fabrizierter Krampus.

 

 

Impressionen